Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr / Freiwillige Feuerwehr Aindling

Aufgaben:

Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr Aindling ist in zwei Schwerpunkte aufgegliedert - die Vorbereitung auf den Feuerwehrdienst und eine effektive Jugendarbeit. 
Die Grundlagen für jedes unserer Mitglieder werden durch Ausbildung, Übung und Einsatz gebildet. 
Unsere Jugendlichen erlernen Schritt für Schritt das feuerwehrtechnische Grundwissen, welches zur Bewerkstelligung eines Einsatzes, aber auch einer Übung benötigt wird.
Bei uns werden neben dem technischen Wissen auch sehr wichtige, gesellschaftliche Werte vermittelt. 
Verantwortung seinen Kameraden und der Bevölkerung gegenüber, die Anerkennung der einzelnen Fähigkeiten aller und den respektvollen Umgang miteinander - diese Aufgabe leben wir! 

Jugend5 Kopie.jpg

Beschreibung:

Die Jugendfeuerwehr ist für 12- bis 18-Jährige. 
Wir planen unsere Aktivitäten stets so, dass sie einen positiven und abwechslungsreichen Ausgleich zu Lernstress und Klassenzimmer bieten.
Die im Laufe der Zeit erlernten feuerwehrtechnischen Aufgaben sind sehr vielfältig. In der Grundausbildung wird wichtiges Wissen für die grundlegenden Tätigkeiten in einer Feuerwehr vermittelt. 
Dazu zählen die Ausbildung am technischen Gerät und in Erste Hilfe, ebenso wie das richtige Vorgehen bei Bränden und anderen Notfallsituationen. 

Das erlernte Wissen kann bei verschiedenen Leistungsprüfungen und -Tests und mit Hilfe von Teamgeist unter Beweis gestellt werden. 

Jugend2 Kopie.jpg

Bei uns geht's nicht nur um Handschuh und Helm - auch Spaß wir bei uns groß geschrieben.
Besuche bei unserer Partnerfeuerwehr Fürstenfeld, Wakeboarden und Kartfahren sind nur einige Beispiele. 

Wie ihr seht, ist bei der Jugendfeuerwehr für jeden was dabei.
Und das alles für einen guten Zweck:
Helfen, wo Hilfe benötigt wird.
"Oans is gwies, es is a scheans Gfui für annere da zum sei"