Die "Alte Garde" der Aindlinger Feuerwehr auf Zeitreise

27.12.2023

Die "Alte Garde" der Aindlinger Feuerwehr auf Zeitreise

Am Dienstag den 20.12.2023 trafen sich 15 Feuerwehrsenioren im neu eröffneten Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Markt Aindling.
Zu Beginn bekamen die ehemals aktiven Kameraden eine Führung durch die Räumlichkeiten des neu erbauten Gerätehauses.
Im Rahmen des Rundgangs konnte auch das bereits restaurierte Fahrgestell des Feuerwehroldtimers vom Typ Magirus LF 15 aus dem Jahr 1942 begutachtet werden.
Das Löschfahrzeug, welches die Aindlinger liebevoll als ihren "Oldie" bezeichnen, wird derzeit nahezu komplett neu aufgebaut.

Im Anschluss an die Führung durch das neue Feuerwehrhaus wurde auch nochmal ein Blick in das alte, bisherige Feuerwehrhaus geworfen. Die Feuerwehrsenioren demontierten im alten Gerätehaus die Grundsteintafel, die durch ebenjene schon im Jahr 1984 bei der Eröffnung angebracht wurde. Hinter der Grundsteintafel befand sich eine Zeitkapsel, welche mit Hilfe eines Trennschleifers geöffnet wurde. In der Zeitkapsel befanden sich unter anderem alte handgeschriebene Dokumente, Zeitungsberichte, Bilder, sowie Deutsche-Mark-Scheine und -Münzen.

Zum Abschluss dieses tollen Abends wurde noch eine Diashow mit Bildern von vergangenen Einsätzen und geselligen Abenden präsentiert. Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend am neuen Stammtisch in einer gemütlichen Runde.

Interessante Fakten:
Das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Markt Aindling e.V. wurde am 24.06.1984 in Betrieb genommen. Zur damaligen Zeit war der Neubau ein hochmodernes Feuerwehrhaus, welches für rund 700.000 DM errichtet worden war. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Gebäude platzte zuletzt fast aus allen Nähten. Zu wenige Stellplätze, Spinde und kaum Platz für die Aktiven.